HOME Zurück Anfang www.heiko.de ihr wisst schon

Heiko baut ein Blockhaus


Stand 26.09.2015... neue Bilder / Videos finden sich immer unten... wer scrollt gewinnt!

Ja, macht er. Hatte er immer schon als Traum im Kopf. Wollte er eigentlich auch ganz allein ma-chen. Aber. Genau, ein "Aber" gibt es meist. Durch missliche persönliche Umstände musste der Bau besagten Blockhauses beginnen bevor das mit der Rente aktuell wurde. Da war es nämlich eigentlich auf der Agenda. Und weil das mit der Rente nun noch nicht soweit war, fehlte etwas. Nämlich Zeit. Also musste Heiko bauen lassen. Was auch gar nicht so dumm war. Weil das näm-lich komplexer ist als zunächst gedacht. Aber mal der Reihe nach. Blockhaus ist ja leicht. Nimmste Holz im Stück, sägst ne Ecke rein und stapelst auf. Fertig. Dach druf und gemütlich. Naiv. Aber so macht es am meisten Spaß. Nun gut, zunächst will irgendwer eine Baugenehmigung, es muss Regenerative Energie mit rein, man wünscht sich Statik und Wärmedämmung. Also doch ein Architekt. Und dann braucht man Holz. Lang. Dick. Gerade. Ohne Beziehungen kaum zu bekommen. So im "Holzhandel" gibt es das nicht und Förster sind auch nicht happy, wenn man nur nach 50 Stämmen fragt. In Jens habe ich dann den Partner gefunden der sowohl das Holz als auch Zeit und Erfahrung hatte. www.albrecht-blockhaus.de/ falls man mal kucken möchte. Der Plan war nur einen Raum zu bauen. Äußere Umständen meinten dann, ein Klo solle man ab-trennen und zum Schlafen wäre ein separater Raum auch nett. Also wurde ein großer Raum ge-plant und innen würde es in "Leichtbau" noch was geben. Wurde sogar genehmigt und dann ging es los. Anders als im Wald und damals, wurde das Haus nicht mit Holzboden und "Vier Ecken, Vier Steine" gebaut. Nein es gibt ein Fundament und eine Bodenplatte. So geht das heute. Darauf dann schöne Eichenbohlen und dazwischen ein normaler Estrich. Hält auch was länger. Dann die Stämme und ein Dach. Grün sollte es sein. Aber zunächst wird es doch ein Hartdach. Kosten und das machbare zwangen mich dazu. Ja, das in groben Zügen der Plan. Hier nun ein paar Bilder zum Werdegang. Wird immer mal ergänzt. Es braucht Holz. In diesem Fall heimische Duglasie

Blockhausbau

Die Rinde stört

Blockhausbau
Blockhausbau

Wenn man das erreichen will
Blockhausbau

Muss man anzeichen und sägen
Blockhausbau
Blockhausbau
Blockhausbau
Blockhausbau
Blockhausbau
Blockhausbau

Oft hilft eine Fräse

Blockhausbau
Blockhausbau
Blockhausbau

Dann muss man das Holz stapeln

Blockhausbau
Blockhausbau
Blockhausbau
Blockhausbau
Blockhausbau

Und dann sieht es schon mal so aus

Blockhausbau

Das ist der Stand zum Juni 2015

Weiter geht es. Ende Juli sind mehr Lagen vorhanden und die Sprengwerke sind fertig. Ab 11.08. soll es am Zielstandort aufgebaut werden. Na dann. Hier ein paar weitere Eindrücke. Die Westseite:
Blockhausbau

Die Südwest Ecke
Blockhausbau

Die Südseite
Blockhausbau

Sprengwerk oben
Blockhausbau

Blick von oben in die Nordwest Ecke des Hauses
Blockhausbau

Schuhe Größe 46 um mal einen Vergleich zu haben... ich stehe auf der Nordost Ecke des Hauses
Blockhausbau

25.09.2015
Einiges ist passiert. Das Haus steht dort wo es endgültig hin soll. Aufgestellt war es in zwei Tagen. Hier mal ein Video (Zeitraffer) vom ersten Tag

Der Tag Eins

Anm.: Feuerfuchs meckert immer etwas, dass die Datei kaputt sei... Interschrott Exploder schafft es aber...

Die Feuerfüchse können mal das hier probieren:Der Tag Eins

Danach folgten einige harte Tage bzgl. Verkleidung Innen, Isolierung, Fenstereinbau etc... wenn ich mal Lust haben liefere ich die Bilder nach. Heute sieht es dann so aus...

Blockhausbau

Blockhausbau

Blockhausbau

Blockhausbau