1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
heiko (home)
back
die Buren Watch Company
die Super Slender
die Dugena Super
Hier etwas zur Geschichte der Buren Watch Company in Büren an der Aare, Schweiz

Die Uhrenfabrik Buren AG (Buren Watch Company) hat eine bewegte Geschichte und existiert leider heute nicht mehr. Wer es genau wissen will kann in dem Buch Die Geschichte der Uhrmacherei in Büren / Schweiz (Callwey Verlag, Hans Kocher, ISBN 3-7667-1031-1) die ganze Story lesen.
Der Name der Firma ist dem Ort, in der Sie zu Hause war entnommen. Es ist Büren an der Aare in der Schweiz.
Zuerst hieß die Firma allerdings F. Sutter & Co. Kunden waren hauptsächlich Engländer und so wurde die Firma 1898 durch die H. Williamson Ltd übernommen. Es wurde in dieser Zeit im wesentlichen Taschenuhren produziert, wobei die Firma nicht besonders durch die Zentrale in England beinfluß wurde.
Durch den Börsencrash wurde die H. Williamson Ltd so stark in Mitleidenschaft gezogen, daß sie in Liquidation gehen mußte. Eine Gruppe von Schweizern und ein Engländer beschafften das notwendige Kaptial und die Firma konnte unter Schweizer Leitung und dem neuen Namen Uhrenfabrik Buren AG weiterhin Uhren entwickeln und herstellen.
Neben vielen Bahnbrechenden Entwicklungen der Uhrenfabrik Buren AG sei die - auch für mich wichtigste - genannt: Das Microrotor Werk Caliber 1000 . Das erste Automatikwer der Welt mit einem rotor in der Werksebene. Dieses wurde 1954 patentiert. Es war gerade 4.2mm hoch. Die Uhrenfabrik Buren AG baute es in eigene Uhren mit der Bezeichung Buren Super Slender ein. Dugena verbaute das Werk in den Uhren mit der Bezeichnung Dugena Super.
Die Weiterentwicklung war dann das Caliber Buren-Intramatic Intramatic
Im Jahr 1966 wurde die Uhrenfabrik Buren AG an die Hamilton Watch Company verkauft. Nachdem diese 1971 von der SSIH übernommen wurde kam auch das Ende für die Uhrenfabrik Buren AG, sie muß 1972 in Liquidation gehen.
Vor dem Hintergrund der vielen Inovationen, die die Uhrenfabrik Buren AG hervorgebracht hat ist es wirklich Schade, daß ein solches Unternehmen heute nicht mehr existiert.
Der Markenname ist heute im Besitz der Schweizer Uhren Edition die auch wieder Uhren unter diesem Label auflegt. Zum Teil mit alten Werken, zu einem großen Teil aber auch mit ETA Werken.