1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
heiko (home)
back
die Buren Watch Company
die Super Slender
die Dugena Super
Super Slender, Buren 1000

Das CaliberSuper Slender oder Buren 1000 war das erste Automatik Caliber mit integriertem Rotor. Der Vorteil eines in das Werk integrierten Rotors ist die damit zu realisierende Bauhöhe. So ist die Super Slender mit 4.2 mm Höhe auch eines der falchsten (damals das flachste) Automatik Caliber.
Der Rauminhalt des Calibers ist zu 70% mit Teilen gefüllt. Das zeigt die Hohe "Packungsdichte", die in diesem Caliber realisiert wurde.
Der Rotor zieht in beiden Richtungen auf was im täglichen Gebrauch eine erfreulich hohe Gangreserve erzeugt.
Eine Schraubenunruh und ein rot vergoldetes Werk tragen viel zu der schönen Optik des Calibers bei. Wahrscheinlich erschließt sich soetwas aber nur demjenigen, der eh eine "Verbundenheit" mit mechnischen Dingen aufweißt.
Leider ist heute die Versorgung mit Ersatzteilen für dieses Caliber nicht mehr die Beste. Es bleibt fast nur der Weg über die Verwertung anderer, alter und defekter Werke. Das ist allerdings sehr traurig, da jedes der heute noch Verfügbaren Werke erhalten bleiben sollte (finde ich jedenfalls).
Hier eine Anzeige aus dem damligen Zeit. Bei click auf das kleine Bild wird die Anzeige (300kb) geladen.Werbung