heiko
heiko´s page english
die Jugend
andere Menschen die auch Heiko heißen
was machen Heikos geschäftlich
etwas zu mechanischen Armbanduhren
etwas zum fliegen
die Cessna 152
rundflug USA
heli fliegen
links zum fliegen
etwas zum fotografieren
etwas zu Enten (2CV)
Neckermann fliegt irgendwohin

Fliegen

Cessna 152

Was die Ente (2CV) auf der Straße, das ist die Cessna 152 in der Luft. Jedenfalls aus meiner unbedeutenden Sicht. Die Cessna 152 ist klein, wirkt zerbrechlich und beim ersten sehen und befühlen kommen einem echte Zweifel....

Aer sehr schnell gewinnt man - oder zumindest ging mir das so - vertrauen in das Flugzeug. Und dann ist es nur noch ein kurzer Schritt zu einer echten "Zuneigung", soweit man die für ein Flugzeug entwickeln kann.

Fliegen in der 152 ist jedenfalls "direkt" und "echt". Schon der nächst größere Bruder, die Cessna 172 fliegt in meinen Augen wie ein naßer Schwamm. Man merkt einfach nicht mehr jeden kleinen Ruderauschlag sofort. Ein kleines Zucken führt nicht sofort auch zu einer Bewegung des Fliegers. Nun finden viele - eigentlich sogar die meisten die ich kenne - das Verhalten der 172 besser. Na ich eben nicht. Ich mag die 152 lieber.

Natürlich ist die 152 ALLES andere als ein Jet. Man steigt nicht wie ein Pfeil in den Himmel und auch alle anderen Mannöer laufen nicht in Wahnsinnstempo ab. Aber es fühlt sich im Vergleich zu größeren und schwereren Fliegern zumindest fast so an....

Cockpit

So - oder sehr ähnlich - siehts aus, wenn man in einer 152er Platz nimmt. Das kennen sicher viele aus diversen Flugsimulatoren. Und auch wenn es aufgeräumt und übersichtlich aussieht, so merkt man in den ersten Stunden schon, daß es durchaus reicht um Verwirrung zu stiften. Die Aufforderung des Fluglehrers nur mal eben Kurs, Höhe und Geschwindigkeit zu halten, dabei den Funkkontakt mit dem Tower nicht zu vernachlässigen und nebenbei nocheinmal mit Ihm die Notfallmanöver zu besprechen, bringt in den ersten Stunden am Himmel einen feinen Streß.

Das ist das ganze von außen siehts so aus. Die zierlichen Streben zu den Rädern sehen nicht so aus, als ob sie einem harte, ungeübte Landungen lange verzeihen würden. Aber weder ich noch sonst irgendwer den ich kenne hat bisher die Streben geknickt. Und sowohl ich als auch meine beiden Freunde haben in der 3 wöchigen Ausbildung manche harte Landung hingelegt.

152

Zum Schluß noch ein Foto einer der Cessnas von Westwind Aviation in Phoenix mit denen wir in unserer Ausbildung geflogen sind.

Last Update 27.11.2001